BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS »

Montag, 8. August 2011

Die erste Rose

Na ich stelle es mal rein, habe daran noch rumgeschrieben aber immernoch das Gefühl, dass das nicht so ganz rund ist. Wie geht es euch beim Lesen?
Bild relatiert, es ist die Rose hinter meinem Laptop.




Die erste Rose

oder

ein Tag

An einem Tag den man heute als gestern bezeichnen würde, habe ich meine erste Rose erhalten.
Keine Jugendweihe- oder Herzlichen-Glückwunsch-zu-Ihrem-Abitur- oberflächliche Konventionsrose mit ein bisschen Grün drum und dran.
Sondern so eine richtige, rote, von so einem richtigen Mann.

An einem Tag sind Menschen geboren oder gestorben, hatten Menschen den glücklichsten Tag in ihrem Leben, ohne dass sie es bisher selbst wissen, weil man das ja erst am Lebensende wirklich abschätzen kann.
Aber irgendein Tag in unserem Leben wird unser glücklichster gewesen sein. Und irgendeiner wird der sein, an dem wir am weitesten, am tiefsten unten waren. Da wo es traurig ist, einsam und dunkel.

Gestern haben sich Menschen gestritten, versöhnt, sich scheiden lassen, sich gefunden, miteinander geschlafen und ich hatte ein erstes Date.
Ganz offenbar war es keine von diesen Begegnungen wo schon von Anfang an jene Spannung in der Luft liegt und man weiß dass man diesen Mann demnächst unbedingt ausgiebig und lange berühren muss...
Nein es war nur ein entspanntes Kennen-lernen am See.

An einem Tag, in 24h können sich zwei Menschen aufgeregt bis zum Nachmittag durch den Kleiderschrank kämpfen um sich dann später in egal welchen Klamotten an einem See kennen zu lernen...
Man könnte in dieser Zeit auch mithilfe der Fortbewegungsmittel unseres modernen Lebens einmal die halbe Welt umrunden, und in dieser Zeit einmal von Tokio nach Berlin fliegen um dann letztendlich nach weitergehender Zugfahrt in Halle in einem Hotel einzuschlafen, und der Unterschied zweier Kulturen und das seltsam fremde Gefühl nach langer Zeit zu Hause zu sein wiegte einen in den Schlaf...

...und gegen Ende der Kennenlern-Zeit, in denen man eine Rose fest in den Händen gehalten, und immer wieder geschaut hat dass sie die Stunden am See überlebt, kann man sie endlich gebührend, neu angeschnitten und mit Zucker im Wasser, wie es einem die Klofrau am Hauptbahnhof noch geraten hat, mangels Vase in ein Wasserglas stellen. Und betrachten...
Und eine erste Rose kann eine Welt bedeuten, und einen Tag.

5 Kommentare:

KissMeGoodBuy hat gesagt…

Beides gelesen!

Ich find es immer toll, dass du anders schreibst als ich. Weil ich das selber so nicht schreiben könnte. ^^

Ich freu mich, so langsam legen wir los! Haha ... :)

Lesepartnerin

lenore hat gesagt…

Du schreibst wirklich schön, Andi. Reim dich oder ich fress dich *lach*Hat mir beides toll gefallen.

Drea hat gesagt…

...ich danke meinen Fans XD

Anonym hat gesagt…

Weiß immer noch nicht, wer Du eigentlich bist. ;o)

Drea hat gesagt…

Naja, ich doch auch nicht...

aber dazu haben wir ja dann einen der nächsten Texte ^^°