BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS »

Mittwoch, 17. August 2011

Freundschaft...

Hmmm...
Ich stelle den mal vorsichtig rein. Das sich aber niemand zu sehr angesprochen fühlt ;). Das bisschen Wut das dahinter steht, ist mit schreiben des Textes verflogen, und wenn ich Kommentare kriege, sollen sie bitte über die Qualität oder nicht-Qualität desselben sein.
*vorsichtig nach links guck*
*vorsichtig nach rechts guck*
Copy&Paste

                                                                                Bild: pixabay, user: WikiImages


Über Tigerinnen, Pudel und die Freundschaft

Am 8.8.2011 erhielt ich folgende original-SMS:
„Liebe Drea, wer bist Du eigentlich? Eine liebenswerte Prinzessin? Eine gewiefte Schlampe? Eine gewiefte Prinzessin? Eine liebenswerte Schlampe? (...)“
Gezeichnet mit seinem Namen, und einem mich ansmilenden Smily hinten dran.

Tja und was könnte ich darauf antworten?
Ich überlege mir kurz, wenn ich jetzt gleich an seiner Haustüre klingele, mich anzumelden mit:
Eine gewiefte aber doch liebenswerte Prinzessinen-Schlampe, und ich brauche deine Hilfe. Du musst mitkommen und mein Fahrad aufknacken, denn ich habe gestern meinen Schlüssel verloren.
In Klammern: (Bei einem Date mit einem anderen Mann, in einer anderen Stadt. Und JETZT hole ich DICH zu Hilfe.) Ich weiß, Du hast gesagt, Du seist in mich verliebt... und was sagt das über mich?
Bin ich jetzt gewieft?

Aber wie soll ich Dir so eine Frage auch beantworten?!
Das würde ja vorraussetzen, dass ich selber wüsste, wer ich bin. „Erkenne dich selbst“ meinte Sokrates. Ja ne, der hatte gut reden. Und noch dazu müsste ich dann auch noch wissen, was ich will und dann auch noch, wenn ich eine Sache mache und nicht die andere, aus welchem Grund...!
Nein, man kriegt sicherlich keine sicheren Antworten über mich indem man ausgerechnet mich fragt.
Und sind wir nicht alle Tieger, und Kätzchen?
Sind Männer nicht Wölfe und Pudel?
Und ist unser aller Kern nicht flexibel wie gummiweiches Lakritzkonfekt?

Das einzige was mir einfiel als wir uns sahen war Dir zu sagen:
„Ich mag es ja nicht so als Schlampe bezeichnet zu werden, weißt Du.“
Einfach mal ein bisschen betroffen getan, dann mit dem Blick etwas rumkokketiert, es ist ja gar nicht so leicht, Prinzessin und Schlampe zu sein.
Mit Prinzessinen kann man so schlecht hemmonugslosen Sex haben. Da kann man sich doch nicht gehen lassen oder?
Mit Schlampen kann man sich doch aber draußen im hellen nicht im Supermarkt zeigen, oder?
An einer Schlampe muss man als Mann nicht viel beschützen, an einer Prinzessin vielleicht schon.
Aber Prinzessininnen, sind ja dann auf Dauer doch auch etwas Dröge im Umgang, oder?

Und dann sagst Du, ich solle dann doch mal ruhig sein und nicht mehr so unbeschwert über Sex reden und dich heiß machen, wenn dann doch eh nichts läuft.
Sag mal hast du grade entschieden das eh nichts läuft, und weil Du das für dich so entschieden hast muss ich mein vergangenes Verhalten bedauern und mein zukünftiges ändern?

Reden wir also nicht mehr über Liebe, über alte und neue Bekanntschaften, weil du verliebt bist und es ist Dir unangenehm.
Reden wir also auch nicht mehr über körperliche Nähe weil zwischen uns nichts drauß wird und das nervt Dich dann nur.

Worüber reden wir eigentlich grade noch? Über alles was sachlich und weniger verfänglich, aber damit auch viel weniger wichtig ist. Nicht über Gefühle und bloß nicht über Leidenschaften sondern darüber, wie unser Tag bei der Arbeit war oder dass wir eine neue Wohnung suchen oder eine Arbeit für die Uni schreiben...
Und das würde dann reichen, für eine Freundschaft, die niemals in die Tiefe gehen, die immer an der Oberfläche bleiben wird.
Der Oberfläche dessen was wir nach außen hin so tun.
Bloß kein Gefühl.
Bloß keine Leidenschaft.
Bloß Fakten.

Was kannst Du dafür, dass ich soviel jünger bin und Menschen gerne herausfordere?
Was kann ich dafür, dass Du anders handels als diejenigen vor Dir, mich Deine Lust zwar nicht spüren lässt, aber dann irgendwann darüber redest. Dass Du wartest, bis ich eine Grenze spüre und Freundschaft daraus wird, um dann im Nachhinein zu sagen dass ich zuviel über Sex rede?

Und ich bin mir sicher wenn ich nicht darauf eingehen würde von nun an zu schweigen würdest Du gehen. Ob es nun früher oder später passiert.

Und ich bin unsicher selbst wenn ich darauf eingehe und du bleibst, ob wir nicht schon morgen über das nächste Thema stolpern über dass ich dann schweigen soll.
Und ob eine Freundschaft gebaut auf soviel Schweigen überhaupt einigermaßen sicher stehen kann.

Dann sag doch gleich dass Du dich nicht mit mir anfreunden willst, weil das doch soundso nicht funktioniert wenn man verliebt ist.
Dann sag doch nicht erst, Du würdest dich schon nicht nach mir verzehren, um mir dann doch genau dass ein paar Wochen später zu schreiben.

Und irgendwann wirst Du wohl aufstehen, gehen und mich nicht mehr sehen wollen, mit den gleichen Worten, die ich schon zuvor gehört habe und inzwischen nicht mehr hören kann.

„Ich will dich nicht sehen weil ich dann doch wieder nur mit dir schlafen will.“
hat er gesagt
„Und Du willst das ja nicht...“
Als wenn ich hier mal wieder die Böse wäre.

„Eigentlich ist mir Freundschaft wichtiger als Liebe.“
hat er gesagt, und
„Eine Freundschaft kann genauso schön sein wie eine Beziehung.“
sagst Du, nur um dann zu ergänzen, dass ich doch aber nicht über Dates, nicht über Liebe, nicht über die Vergangenheit, bloß nicht über die Zukunft die irgendjemand anderen enthalten könnte und nicht über Sex reden soll es sei denn ich würde dann auch mit dir schlafen...

Wenn euch Freundschaft doch allen so wichtig ist wieso kann dann nicht mal irgendeiner von euch mein verdammter Freund sein?!

Und warum beschäftigen sich Internetforen und ganze Bewegungen wie Pick-up zB nur mit der Frage, wie man sich NICHT mit einem Mädchen anfreundet?
Und tausend Threads mit Titeln wie „immer nur der beste Freund“
oder „Bin ich zu nett?“
oder „Hilfe! Wie komme ich nur von der Freundesschiene runter?!“
entstehen jeden Tag neu im Netz?!

Oh mein Gott! Bloß nicht mit einem Mädchen anfreunden.
Wer braucht auch schon Freunde, die nicht mit einem schlafen, in unserer hyper-liberalen Gesellschaft, in der bevor man fremdgeht erstmal wenigstens noch gefragt wird, ob unser Gegenüber auch mit einer „offenen Beziehung“ einverstanden wäre.
Und für den Fall das nicht, nun, da kann man ja dann auch nichts machen und hat alles versucht...

Bin ich eine gewiefte Schlampe wenn ich um Menschen weiß, die in mich verliebt sind, und trotzdem noch versuche jemand Neues kennen zu lernen, wo ich doch eingentlich fürchte dass es nur einen Menschen auf der Welt gibt mit dem ich zusammen sein will, aber genau mit dem ist es unmöglich, weil selbst wenn wir uns jetzt noch nahe sein könnten unser beider Zulunkft doch soweit voneinander entfernt ist...?

Bin ich überhaupt in meinem Leben irgendwann schon einmal eine liebnswerte Prinzessin gewesen, oder bildest Du dir das nicht sowieso nur hinter Deiner Rosaroten Brille ein?
Andrerseits, bist Du dazu nicht etwas zu alt?

Wenn ich wirklich darauf antworten müsste nähme ich, denk ich, um selbst noch ein bisschen Spaß im Leben zu haben, die liebernswerte Schlampe.
Das Kätzchen das in ein-zwei Jahren ein Tiger sein wird,
und dann vielleicht auch ohne Freunde auskommt...

8 Kommentare:

lenore hat gesagt…

Du schreibst gut und durchdacht, ich lese deine Sachen gerne. Immer auch mit ein wenig Witz dabei, egal ob der Inhalt humorvoll oder nachdenklich ist.

Drea hat gesagt…

Danke :)

Pixi hat gesagt…

Hallo, schöner Text, auch (oder gerade weil?) ich manche Stellen mehrmals lesen musste, um nicht den Faden zu verlieren.

Drea hat gesagt…

Danke Pixi füe alle Kommentare!!

Vor allem dass ich mal einen zu dem Gedicht gekriegt habe hat mich gefreut. mir gefällt ja das Ende nicht so gut, weil sich "husten" und "pusten" irgendwie so "trivial" reimt...
Und deine kommentare waren ja auch durchweg irgendwie positiv, hätte ich nicht so gedacht ^^°. Aber man selber denkt vielleicht immer "das is alles noch nicht so gut..." sonst könnte man sich ja nicht mehr verbessern...
Bei dem Text hier kann ich den roten Faden vielleicht durchs vortragen deutlicher machen, habe auch von anderer Seite schon gehört, dass er zum lesen etwas verworren ist, hmm... da werde ich mich nochmal mit beschäftigen.

hab dich lieb ^^

drea

Anonym hat gesagt…

Die Passagen im journalistischen Stil gefallen mir. Ich kenne mich da nicht so aus, aber das liegt wohl an der indirekten Rede. Aus den persönlich gefärbten Teilen geht eher eine gewisse Traurigkeit als Wut hervor. Die Einteilung in Absätze macht das komplexe Thema erst lesbar. Ich komme nicht drumherum, den Text nicht nur formal zu beschreiben, ohne auf den Inhalt einzugehen. Es gibt ja keine objektiven Wahrheiten, sondern nur subjektive Wahrnehmungen. Vielleicht hast Du Deine Wahrnehmungen teilweise mit einer Wahrheit verwechselt. Vielleicht hat sich dieser Typ auch für zu wichtig gehalten; oder er wollte Dein Herz gewinnen und hat sich aber dabei blöd angestellt.

Drea hat gesagt…

Was ich wahrnehme wird meine Wahrheit, was du wahrnimmst wird Deine Wahrheit sein.Die Kunst, dem Erkennen der "allgemeinen" Wahrheit näher zu kommen, ist sich manchmal nicht so wichtig zu nehmen ;).
Sprichst Du mir "der Typ nun von Dir?

(Du kannst auch mit Namen kommentieren: unter Name/URL, Namen eintragen, das Feld für URL freilassen, müsste klappen.)

ein freund ;o) hat gesagt…

Dein Kommentar besteht aus drei Sätzen. Im ersten gibst Du meine Aussage über die Wahrheit und Wahrnehmung nur in Deinen eigenen Worten wieder. Das hat für mich keinen Neuigkeitswert. Im zweiten Satz atomisierst Du meine Gedanken auf bewährte Weise, um sie danach wie einen Erpresserbrief aus Zeitungsschnipseln neu zusammenzusetzen. So kenne ich Dich. Den dritten als Frage gestellten Satz kannst Du Dir als Verfasserin des Textes selbst beantworten. Ansonsten wäre sie ein Meisterstück an Naivität, welche ich bei Deiner Intelligenz nicht erwarten würde. Oder vielleicht gerade deshalb?

Drea hat gesagt…

Okok

Ich gebe mich geschlagen, machen wir einfach nen Punkt dahinter >_<
.